Leichte Sprache

Start 9 Barrierefreiheit 9 Leichte Sprache

Start-Seite

 

Willkommen beim Verband

  • Wir kümmern uns um Abwasser.
  • Abwasser ist schmutziges Wasser aus Haushalten.
  • Wir machen das Wasser wieder sauber.

Weitere Infos auf der Seite:

  • Unser Verband
  • Aufgaben
  • Geschichte
  • Mitglieds-Gemeinden
  • Gebiet

Hilfe:

Haben Sie Fragen?
→ Sie können uns kontaktieren.

Tipps:

  • Hilfe bei Problemen mit dem Kanal
  • Was darf nicht in den Abfluss

Unser Verband

Begrüßung

  • Willkommen auf unserer Internet-Seite.
  • Hier finden Sie Informationen über unsere Arbeit.

Wer wir sind

  • Wir sind ein Abwasser-Zweckverband.
  • Mehrere Gemeinden arbeiten zusammen.
  • Wir reinigen Abwasser.

Unsere Aufgabe

  • Schmutziges Wasser wird gesammelt.
  • Das Wasser wird gereinigt.
  • Danach wird es wieder in die Natur geleitet.

Wichtig:

  • Wir schützen die Umwelt.
  • Wir sorgen für sauberes Wasser.

Aufgaben des Verbandes

  • Wir betreiben eine Kläranlage.
  • Wir reinigen Abwasser.
  • Wir prüfen die Wasser-Qualität.
  • Wir halten alle Gesetze ein.

Unser Team

Wichtige Personen:

  • Frank Scholz – Verbandsvorsitzender
  • Thomas Miller – Stellvertreter
  • Vanessa Schäfer – Verwaltung
  • Karin Schick – Kasse
  • Oliver Bergmann – Betriebsleiter
  • Siegfried Bihl – Stellvertretung

Geschichte des Verbandes

Früher:

  • Es gab oft schmutziges Wasser.
  • Das war schlecht für Menschen und Umwelt.

Dann:

  • Städte bauten Kanäle.
  • Abwasser wurde gesammelt.

Heute:

  • Es gibt moderne Kläranlagen.
  • Das Wasser wird gut gereinigt.

Der Verband wurde gegründet:

Mehrere Gemeinden arbeiten zusammen.

Mitglieds-Gemeinden

Diese Orte gehören dazu:

  • Gemeinde Dautmergen
  • Gemeinde Dietingen
  • Stadt Rosenfeld
  • Gemeinde Zimmern unter der Burg

Verbandsgebiet

  • Das Gebiet ist etwa 55 Quadrat-Kilometer groß.
  • Mehrere Orte gehören dazu.
  • Das Gebiet liegt in Baden-Württemberg.

Öffentliche Bekanntmachungen

Hier gibt es wichtige Dokumente:

  • Haushalts-Satzung
  • Änderungen von Regeln
  • Infos zu Bekanntmachungen

Leichte Sprache:

  • „Hier stehen wichtige Regeln.“
  • „Sie können Dokumente herunterladen.“

Wissenswertes / Tipps

Hilfe bei Problemen:

  • Ist der Kanal verstopft?
  • Gibt es Schäden?
    → Hier finden Sie Hilfe.

Wichtig für die Umwelt:

Manche Dinge dürfen nicht in den Abfluss.

Zum Beispiel:

  • Müll
  • Fett
  • Chemikalien

Kontakt

Adresse:

  • Kirchplatz 1
  • 78661 Dietingen

Telefon:

07404 910364

E-Mail:

frank.scholz@azv-us.de